www.frontflieger.de

Louis Dahlmann
(1876 - 1915)

click
Geboren am 20. Juni 1876 zu Gevelsberg, Sohn von Richard und Ida Dahlmann, geborene Hülsenbeck, Ehemann von Wilhelmine Steinkühler. Einberufen wurde er am 3. August 1914. Am 1. September 1914 zog er, von Metz/ Elsass aus, mit einer Feld-Luftschiffer-Abteilung nach Frankreich in den Krieg.

Abwechslungsreich war der Dienst bei der Feldluftschiffer-Truppe, aber auch mit vielen Gefahren verbunden. Von einem Ort zum anderen wanderte er mit seiner Truppe und lernte einen großen Teil des westlichen Kriegsschauplatzes kennen.

Zweimal erhielt er Heimaturlaub - unvergessliche Stunden für ihn und seine Familie.

Am 8. Oktober 1915 wurde er bei einem Unglücksfall bei Armanville/ Frankreich verwundet und kam in das Feld-Lazarett Nr. 2 der 12. Infanterie-Division in Neuburg/ Lothringen. Dort starb er am 9. Oktober 1915 überraschend im Alter von nur 39 Jahren.

  Biografien NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback