www.frontflieger.de


Karl Robert Kerner
(1891 - 1973)


  click
Karl Robert Kerner mit seinem Zwillingsbruder Reinhold Otto Kerner
Karl Robert Kerner wurde am 05. April 1891 in Rostock geboren.

In den Jahren 1912/ 13 diente er beim Füsilier-Regiment 90. Bei Kriegsausbruch wurde er zum Infanterie-Regiment Nr. 31 einberufen. Bis August 1916 diente er bei verscheidenen Einheiten.

Nachdem er zum Fliegerbeobachter ausgebildet worden war, kam er zur FA A 282 ins Elsass. Dort flog er von Juni 1917 bis zum Kriegsende.
 

Dienstzeit bei der Fliegertruppe:
08.12.1916 Flieger Ersatz Abteilung 2 (FEA 2)
23.01.1917 Versetzt nach Übungsflugplatz Ost
20.02.1917 Artillerie Flieger Schule Ost
04.04.1917 FEA
10.04.1917 Armeeflugpark B (AFP B)
18.06.1917 Fliegerabteilung (A) 282 (FA A 282)
13.12.1918 entlassen
Auszeichnungen:
15.03.1915 Mecklenburg-Schweriner Verdienst Kreuz II.Klasse
27.07.1917 Eisernes Kreuz II. Klasse
16.08.1917 Fliegerbeobachter-Abzeichen
23.12.1917 Eisernes Kreuz I. Klasse
15.02.1918 Mecklenburg-Schweriner Verdienst Kreuz I. Klasse

Die Familie Kerner...
stammt ursprünglich aus dem Salzburgerland (im heutigen Österreich). Über verschiedene Etappen gelangten sie schließlich nach Rostock, wo der Vater - Karl Friedrich Kerner - Hafenbaudirektor in Rostock und Warnemünde wurde. Er ließ die beiden Leuchttürme an der Hafeneinfahrt von Warnemünde errichten.
Nach dem Krieg...
versuchte Karl Robert Kerner bei der Polizei-Fliegerei Fuß zu fassen, er ging dann aber zum Grenzschutz-Ost. Im September 1920 heiratete er eine Kaufmannstochter in Hamburg (übrigens heiratete sein Bruder deren Schwester!) und stieg in das Unternehmen des Schwiegervaters ein. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.
Im Zweiten Weltkrieg...
wurder Karl Robert Kerner zur Luftwaffe eingezogen und war zuletzt Chef des Fliegerhorstes in Hoya/ Weser, wo er am 04. April 1945 bei einem amerikanischen Bomberangriff schwer verwundet wurde...

Nach dem Krieg nahm er seine Tätigkeit als Kaufmann wieder auf, bis er sich 1966 zur Ruhe setzte und 1973 starb.

  click Karl Robert Kerner 1960  

  Biografien NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback