www.frontflieger.de

Fliegerabteilung 259 (Artillerie)
FA A 259

  Informationen  
  (Westfront)  
  aufgestellt am 15.11.1916 aus FFA 26 3./ Flieger-Bataillon Nr. 4 (Freiburg i. Br.)  
  bis Kriegsende  
 
  Abteilungsführer:  
  Waldemar Klepke (+ 1945), (bis August 1917)
Paul Backhaus (ab August 1917)
 

  Angehörige der Abteilung:  
  Wolfgang Büttner (+ 1921), Martin Dinkel (1), Erich Grundmann (2), Werner Heinzelmann (1), Hermann Meyer, Kurt Stolley (2)  

  Details:  
  Flugplatz Caudry (2. Armee)

Nach nur drei Tagen bei der Abteilung wurde Wolfgang Büttner durch Maschinengewehrschuss schwer am Fuß verwundet - er starb im Januar 1921 an dieser Kriegsverletzung.

Fotoalbum von Kurt Stolley (1895 - 1917)


Sommer 1917: 5. Kurt Stolley, 7. Hptm. Waldemar Klepke (Fhr). [Nr. 1 und Nr. 2: Grenadier-Regiment]; Nr. 8 auffällige Kragen-Mode]


Besuch von Offizieren neutraler Staaten bei der Abteilung. Zu sehen ist Otto Bernert (zu der Zeit Führer der Jasta Boelcke - im Hintergrund ggf. auch Jagdflieger seiner Staffel)


2. Klepke; 5. Stolley


Vfw. Grundmann (ein Sachse) starb mit Kurt Stolley. Die Trennung zwischen Offizieren und Unteroffizieren scheint in der Abteilung sehr streng gewesen zu sein.


Stammt dieses Bild von der Verabschiedung von Hptm. Klepke (Anfang August 1917), als er zum Grufl 16 [Gruppenführer der Flieger] berufen wurde? Er ist die Nr. 12 mit dem 'Ehrenkranz' um die Schläfen. Es sind einzig Offiziere anwesend, allerdings ist die Nr. 10 ein Flugzeugführer. Stolley ist die Nr. 6.


Stolley (Beobachter) und Grundmann (Flugzeugführer) müssen diesseits abgestürzt sein. Die Ortsbezeichnungen widersprechen sich und sind in Karten nicht zu finden. Vermutlich stürzten sie in der Nähe des Quartiers - in Caudry, bei Cambrai - ab. Auffällig sind hier die zweimal drei Kränze von den Offizieren, den Flugzeugführern, den Unteroffizieren und Mannschaften der Fliegerabteilung (eine strenge Hierarchie).
 


  Einheiten
Fliegerabteilung Artillerie
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback