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NAME+ DATEN | FOTO | FRIEDHOF | GRAB | INFO | |
Maas, Heinrich (Lt. z. S.) L 59 * 13.08.1895 Soest + 07.04.1918 Otrando Straße/ Italien |
Foto |
Mittelmeer (I) |
Grab |
Das Luftschiff ging ohne Feindeinwirkung verloren und stürzte über der Otrando-Straße (östlich Italien) ins Mittelmeer. |
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Machi, Emil * 23.10.1890 Reichshofen/ Elsass + 1975 Strasbourg/ Frankreich |
Strasbourg (F) |
Ehemal Inf.Rgt. Nr. 88. Im Krieg Werkmeister (Obermechaniker) verschiedener Einheiten: FFA 8, FA A 248 - auch bei der FEA 3. |
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Mackeldey, Wolfgang (Oblt.) FA A 264 * 06.05.1892 Gleiwitz + 21.03.1918 Fayet, St. Quentin |
Origny St. Benoite (F) |
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Mackeprang, William (Uffz.) FA A 210 * 31.08.1891 Staberdorf/ Insel Fehmarn + 24.08.1917 Mülhausen/ Elsass |
Friedhof Burg auf Fehmarn (D) |
Grab |
Es studierte Jura. Im Krieg war er Unteroffizier und Flugzeugführer der FA A 210. Auf dem Grabstein ist vermerkt, er sein Jagdstaffel-Angehöriger gewesen. Entweder sollte er unmittelbar zu einer Jasta versettz werden, oder der Eintrag ist ein Trugschluss und steht dafür, dass er als Kampfflieger fiel. |
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Maecker, Kurt (Flg.) * 24.02.1897 Berlin + 01.09.1918 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Maegdefrau, Hermann (ObMasch.) L 32 * 30.09.1879 Berlin + 24.09.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Variante 'Maegdlfrau' genannt. |
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Maertens, Erich * 30.06.1883 (Danzig?) + 12.05.1963 Braunschweig-Rühme |
Friedhof Rühme Braunschweig (D) |
Rittmeister im Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 11 - war er bei Kriegsausbruch Angehöriger der FFA 13. Er hatte mit den Brüdern Boelcke einen Zwist, weshalb diese die Abteilung verließen. Später (1918) war Maertens Grufl 21 tätig. |
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März, Ferdinand (Lt. d. R.) FFA 9 b * 23.09.1893 München + 31.07.1915 Toblach |
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Waldfriedhof München (D) |
Grab |
Offizier im bayr. 21. Inf. Rgt. Bei der FEA 2 b ausgebildet, starb er bei der FFA 9 b in Tirol zwischen Innichen und Niederdorf mit Flugzeug abgestürzt. |
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Maguhn, Willy (Lt.) FFA 67 * 05.09.1888 Wreschen + 01.01.1916 Saarburg |
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Alter Garnisonfriedhof Berlin (D) |
Grab |
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Mahncke, Alfred * 18.03.1888 Idasheim/ Posen + 12.01.1979 Eutin |
Eutin (D) |
Berufsoffizier. Seit 1911 bei den Fliegern, absolvierte er im April 1911 seine (militärische) Flugzeugführer-Prüfung. In der Liste der zivilen Alten Adler ist er daher nicht zu finden (rangiert zwischen Hellmuth Hirth [+ 1938] und Reinhold Jahnow [+ 1914]). Im Krieg Angehöriger und Führer verschiedener Abteilungen. - Er wurde anonym bestattet. |
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Mahr, Karl (FahrIng.) LZ 37 * 30.01.1881 Leipzig + 07.06.1915 Gent |
Vladslo (B) |
Erstbestattung in Gent. |
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Mahrt, Jürgen-Friedrich * 08.05.1882 Elsdorf + 28.09.1940 Rendsburg |
(Rendsburg?) (D) |
Diente in der Fliegertruppe. Hatte mit der Fotografie Kontakt, ggf. als Dunkelkammer- Soldat. Er war zu alt, um Beobachter zu sein. - Nach dem Krieg war er Landwirt und Naturfotograf. |
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Maier, Friedrich (Vfw.) FEA 10 * 15.08.1893 Fontenais (CH) + 22.03.1919 Böblingen |
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eventuell überführt Fontenais (CH) |
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Maier, Kuno (Lt. d. R.) FA A 248 * 09.07.1893 Ulm + 01.08.1918 Albert |
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Britischer Friedhof Manancourt/ Rocquigny Eqau… (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer - sein Beobachter war Konrad Köhler |
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Maier, Reinhold (Lt. d. R.) Jasta 30 * 02.12.1891 Plochingen + 19.10.1918 Leuze-Ellignies |
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Menen (B) |
Grab |
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Mailand, Heinrich (Gefr.) FA A 229 * 08.08.1893 Blumenthal + 09.06.1918 Hermonville |
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Loivre (F) |
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Erstbestattung: Hermonville |
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Maiwald, Hermann (Flg.) Zweigfliegerschule Kamenz (FEA 12) * 08.09.1888 Schömberg/ Schlesien + 24.10.1918 Kamenz/ Sachsen |
(vermutlich überführt) Schömberg/ Schlesien (D) |
Er starb an einer Krankheit (Spanische Grippe?). Bei der Zweigfliegerschule war er vermutlich als Personal tätig. |
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Maiwald, Richard (Flg.) RFA 501 * 13.02.1892 Warmbrunn + 18.08.1918 Gent i. Kr. |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Majunke, Paul (Flg.) FA 302 * 08.01.1892 Breslau + 13.02.1918 Amman |
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Nazareth/ (Israel) |
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Personal |
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Malkmus, Paul (Uffz.) FA A 227 * 19.02.1892 Alsfeld + 25/ 26.01.1918 Brügge |
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Vladslo (B) |
25. oder 26. Januar 1918 |
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Mallmann, Martin (Vfw.) Jasta 19 * 28.07.1892 Boppard + 19.01.1918 Vandetre |
Foto |
Asfeld-la-Ville/ Ardennes (F) |
Grab |
Abitur 1912 - Arbeit im Maschinenbau in Köln - dann Technische Hochschule Berlin- Charlottenburg - im Dezember 1914 als Kriegsfreiwilliger bei der Fliegertruppe eingetreten - war nach seiner praktischen Prüfung Fluglehrer in Berlin-Adlershof (FEA 1). Auf eigenen Wunsch im Frühjahr 1917 ins Feld versetzt, zunächst zu einer Feldfliegerabteilung, dann zu einer Jagdstaffel. Er fiel als Angehöriger der Jasta 19 und wurde in Tognon (bei Reims) bestattet. |
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Malortie, Albert von * 20.04.1887 Dresden + 08.11.1975 Hannoversch-Münden |
Foto |
Offizier im Jäger-Bataillon 12 - im Krieg Angehöriger der FFA 63, später Führer der FA A 284 |
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Manczak, Joseph * 1896 Posen + 1940 Katyn/ Sowjetuntion |
Foto |
Katyn (RUS) |
Er war polnischer Herkunft und diente im Ersten Weltkrieg in verschiedenen Einheiten, so in der Artillerie-Flieger-Abteilung 214, dann bei der Kampfeinsitzer- Schule Warschau. -- Er war Angehöriger der polnischen Luftwaffe - und fiel dem sowjetischen Massenmord in Katyn (1940) zum Opfer. |
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Mandel, Erwin (Lt.) Jasta Schule I * 15.07.1892 Wiesbaden + 23.09.1918 Famars |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
Er war Offizier im Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 3 |
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Mang, Heinrich (Gefr.) FEA 10 * 27.08.1892 Ellhofen + 10.04.1918 Böblingen |
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eventuell überführt Ellhofen (D) |
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Manger, Alexander Hermann (Lt) Jasta 56 * 15.04.1894 Münsterberg + 22.03.1918 Roisel |
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Maissemy (F) |
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Erstbestattung: Jeancourt |
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Manger, Kuno (Hptm.) L 62 * 29.09.1879 Grabow + 10.05.1918 vor Helgoland |
Foto |
Ilsenburg (D) |
Manger erwarb die Pilotenpatent No 600. war Kommandant verschiedener Luftschiffe. Luftschiff L 62 explodierte vor Helgoland - kein Besatzungsmitglied überlebte. Manger wurde auf Norderney angespült und dann im Familiengrab bestattet. Seine Frau starb ein Jahr später an der Spanischen Grippe. |
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Manger, Kurt (Lt. d. R.) Marine FFA 1 * 17.07.1892 Werder + 25.06.1917 Rattevalle |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Mann, Johannes (Vfw.) Küsta 4 * 24.06.1894 Bublitz + 25.06.1918 Ostende |
Vladslo (B) |
Grab |
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Mann, Konrad (Vfw.) Schusta 24 * 22.06.1892 München + 31.05.1917 Auby/ Douai |
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Carvin (F) |
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Manns, Franz (Uffz.) AFP * 10.04.1896 Düsseldorf + 05.10.1918 Steendorp/ (B) |
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Nordfriedhof Düsseldorf (D) |
Grab |
Er war Flugzeugführer |
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Manz, Hermann (Luftsch) FLA 9 * 02.05.1895 Wiebelskirchen + 14.10.1916 Bouvincourt en Vermandois |
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Maissemy (F) |
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Mit ihm fiel Fritz Siemann. Erstbestattung: Vraignes-en-Vermandois |
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Marquard, Ernst Alfred * 08.05.1897 Duisburg-Meiderich + 21.08.1980 Berlin |
Foto |
(Berlin) (D) |
Reserve-Offizier. Bei der FEA 10 zum ausgebildet, trainierte er selbst Beobachter bei der FBS West (Diest/ Belgien), später bei der Jasta-Schule I. |
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Maschke, Franz (Vfw.) Schusta 1 * 13.06.1891 Kleinkugel + 23.2.1918 Lichtervelde |
Menen (B) |
Grab |
Flugzeugführer |
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Marach, Kurt (Flgzg.Mech.) SFS I/ Zeebrügge * 29.06.1900 Danzig + 25.08.1918 Brügge |
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Vladslo (B) |
Grab |
Jahrgang 1900! |
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Marchlewitz, Karl (Uffz.) * 01.05.1897 Dortmund + 25.06.1918 Braunschweig |
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Hauptfriedhof Braunschweig (D) |
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Marczinski, Paul (Uffz.) Jasta 30 * 18.05.1898 Lyck + 22.07.1918 Lens |
Lambertsart (F) |
Grab |
Er kam von der JastaSch I. Vermutlich fiel er durch Lt GJ Strange von der Sqn 40 RAF. |
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Marek, Paul (SigMaat) L 39 * 25.04.91 Brieg + 17.03.1917 Compiègne-Royallieu |
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Vignemont (F) |
Grab |
Nach einem Angriff auf Großbritannien erlitt das Luftschiff einen Motorschaden. Es wurde nach Süden abgedriftet. Um 6 Uhr morgens wurde es über der Innenstadt von Compiègne/Royallieu brennend abgeschossen. - Grabstein nennt 'MARCK' |
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Marholz, Hans (ObMaschMt.) L 59 * 02.05.1883 Königsberg + 07.04.1918 Otrando Straße/ Italien |
Foto |
Mittelmeer (I) |
Grab |
Das Luftschiff ging ohne Feindeinwirkung verloren und stürzte über der Otrando-Straße (östlich Italien) ins Mittelmeer. |
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Markert, Georg (Vfw.) Jasta 76 b * 18.11.1891 Wallmersbach/ Mittelfranken + 31.05.1918 Fricourt |
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Bray-sur-Somme/ Somme (F) |
Grab |
Er starb infolge einer Kollision mit Walter Böning (Jasta 76 b). |
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Markgraf, Johannes/ Hans (Lt.) Jasta 6 * 15.09.1896 Demmin + 16.07.1918 Fismes/ Magneux |
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Sourpir/ Aisne (F) |
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Er war Offizier im Eisenbahn-Regiment Nr. 1. Er starb bei einem vermeidbaren Absturz. Sein Auftrag war Hans Kirschstein mit einem Zweisitzer vom AFP abzuholen. Er hatte diese Maschine noch nie geflogen - und sie stürzten tödlich ab. Die Todesanzeige der Familie. |
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Markwirth, Paul (Fw.) Jasta 7 * 03.03.1897 Pilgramsdorf + 21.05.1917 Boistrancourt |
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St. Laurent-Blangy/ P. d. C. (F) |
Grab |
Er fiel in Roland D II 993/16 |
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Marktanner, Julius (Uffz.) FEA 10 * 18.11.1890 Cannstadt-Stuttgart + 19.09.1917 Böblingen |
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eventuell überführt Cannstadt- Stuttgart (D) |
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Marnet, Friedrich (Hptm.) FFA 6 b * 22.01.1882 Metz + 03.10.1915 Ochsenfurt/ M. |
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Waldfriedhof München (D) |
Grab |
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Marsch, Friedrich (Lt. d. R.) FA A 218 * 11.09.1893 Stremmen + 13.04.1918 Poeuilly-Origny |
Origny St. Benoite (F) |
Er war Flugzeugführer |
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Martens, Adolf (Vfw.) FA A 207 * 26.07.94 Eckernförde + 25.09.18 La Ferières |
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Gemeindefriedhof Quievy (F) |
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Martens, Arthur * 28.03.1897 + 16.11.1937 Ostende |
(Niedersachsen) (D) |
Grab |
Im Krieg Angehöriger der Jasta 11 und Jasta 64. Rekord- Segelflieger - starb als Passagier bei einem Absturz in Ostende. |
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Martens, Ernst (Lftsch.) BZ 34 * 20.05.1893 Tellingstedt + 04.11.1918 Charleroi |
Marcinelle (B) |
Grab |
Er gehörte zum Bodenpersonal und starb wenige Tage vor Kriegsende an einer Krankheit. |
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Marth, August Wilhelm (Uffz.) Schlasta 38 * 15.02.1895 Rossenthin/ Pommern + 06.06.1918 Frénchies |
Foto |
Nampcel (F) |
Grab Grab |
Als Erstbestattungsort wird Calvaire-de-Beine genannt (vermutlich ein an der Beine gelegenes Kloster). Er war Bordschütze - mit ihm starb der Flugzeugführer Julius Withenius. |
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Martin, Peter (Gefr.) AFP 4 * 17.04.1887 Saarlouis + 02.06.1918 Gent-Drongen |
Vladslo (B) |
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Martin, Theodor (Gefr.) FEA 3 * 26.09.1891 Berlin + 03.07.1917 Gotha |
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eventuell überführt Berlin (D) |
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Martinussen, Kurt (Vfw.) Jasta 63 * 22.08.1896 Güstrow + 08.12.1918 Aachen |
Waldfriedhof Aachen (D) |
Grab |
Flugzeugführer der Jasta - er starb an Wunden/ einer Krankheit. |
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Marwan, Herbert (Gefr.) Bosta 8/ Bogohl 6 * 23.07.1896 Bad Landeck + 09.04.1918 Vouziers |
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Asfeld-la-Ville/ Ardennes (F) |
Grab |
Er flog und starb mit Haro Neher |
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Marwede, Hans Heinrich * 07.05.1898 Berlin-Steglitz + 00.00.1994 Southwick, England |
(Southwick) (GB) |
Er kam 1916 zur Fliegertruppe. Ende 1918 diente er bei der Jasta 67. Nach einem erfolgreichen Angriff auf einen Fesselballon geriet er in Gefangenschaft. Von der Gefangennahme gibt es sogar eine Film-Sequenz (siehe Jasta 67). -- Zwischen den Kriegen ging der promovierte Physiker nach Frankreich, später nach England, wo er hoch betagt (und einer der letzten Angehörigen der Fliegertruppe) verstarb. Henry Hans Marwede. |
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Marwitz, Hasso von der (Lt. d. R.) FEA 3 * 22.06.1894 Stettin + 09.06.1916 Gotha/ Seebach |
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eventuell überführt
Kleinnossin/ Hinterpommern (PL) |
Offizier im Ulanen-Regiment Nr. 9 |
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Marwitz, Werner (Lt.) Jasta 9 * 07.02.1893 Berlin + 30.04.1917 Nauroy |
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Friedhof Bergstraße Berlin-Steglitz (D) |
Grab |
Er war Offizier im Eisenbahn-Regiment Nr. 2 - Mit vollständigem Namen hieß er: Albert Alfred Friedrich Werner Marwitz. |
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Marx, Fritz (Flg.) * 02.06.1895 Bernburg + 23.01.1918 Stenay |
Consenvoye (F) |
Grab |
Er verstarb an einer Krankheit/ Verletzung. |
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Marx, Johann (Flg.) FA A 219 * 02.02.1898 Kosel + 13.08.1918 Fins |
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Britischer Friedhof Sorel le Grand/ Fins (F) |
Grab |
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Maschke, Albert (Lftsch.) Ballonzug 83 * 01.11.1876 Bütow + 03.04.1918 Cugny |
St. Quentin (F) |
Cugny Amulance -- wohl ein Lazarett |
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Maskolus, Friedrich (Gefr.) Bosta 2/ Bogohl 1 * 08.09.1895 Stoepen + 11.08.1917 Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Ein weiteres Besatzungsmitglied war Wilhelm Götz. Erstbestattung: Lille-Süd. |
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Massow, Friedrich von (Lt. d. R.) Kasta 22 * 14.03.1888 Königsberg/ Ostpreußen + 23.04.1917 Monceau lès Leups |
Foto |
Gut Parnehnen Königsberg (heute: Russland) |
Vor dem Krieg bei Kürassier-Rgt. 3, im Krieg bei FAR 35. Ab 1915 bei den Fliegern, ausgebildet in Posen. Beim ersten Einsatz eines Bomberflugzeuges (G-Flugzeug) der Staffel stürzte die von ihm gesteuerte Maschine ab. Als Ort wird auch Montcornet genannt. Mit ihm starben Bruno Fritz (G), Heinrich Möller (O) und Werner Steuber (O). - Er ruht auf dem Herrensitz seiner Eltern Parnehnen bei Königsberg in Ostpreußen (heute Russland). |
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Materne, Willy (Vfw.) FEA 3 * 19.08.1895 Brandenberg + 17.09.1918 Gotha |
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Hauptfriedhof Gotha (D) |
Grab |
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Mathy, Heinrich (Kap.Lt.) L 31 * 04.04.1883 Mannheim + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Kommandant des L 31 (Luftschiff) - bei einer Attacke auf London gefallen. |
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Matthes, Erich (Lt.) FA A 211 * 20.12.1894 Madras + 24.09.1917 Méricourt |
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Billy-Berclau/ P.d.C. (F) |
Grab |
Er war Beobachter - sein Flugzeugführer war Franz Gessler sie vielen bei einem Ifl-Flug (Infanterie-Flug, d.h. bei der Bodenkampf-Unterstützung). |
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Matthes, Hermann (Luftsch) FLA 21 / BallonZug 61 * 12.04.1896 Reichenhausen + 13.03.1918 Sequehart |
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Maissemy (F) |
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Er fiel zusammen mit Gustav Endler, Karl Felder,
Josef Körner, Heinrich Maudler, Dietrich Stevens |
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Mattheus, Willi MFJ I * 02.01.1888 Eisenach + 16.01.1918 Klerken |
Foto |
Vladslo (B) |
Grab |
Biografischer Text |
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Matthias, Erwin (Lt.) Bogohl 1 * 24.04.1893 Goslar + 25.05.1917 Erre |
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Frasnoy (F) |
Grab |
Auf dem Grabkreuz steht 'Edwin'. |
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Matting, Kurt (Uffz.) Bosta 14/ Bogohl 3 * 19.01.1894 Stettin + 30.06.1918 Isegheim |
Langemark (B) |
Grab |
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Mattern, Walter (Gefr.) FEA 14 * 23.02.1897 Hamburg + 17.09.1917 Halle/ Saale |
Friedhof Ohlsdorf Hamburg (D) |
Grab |
Flugzeugführer in der 1. Kompanie/ Flieger- Ersatz- Abteilung 14. |
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Matusch, Herbert (Uffz.) Fokker-Schule Putzig * 12.05.1892 Manchester/ England + 23.02.1917 Putzig |
Göttingen (D) |
Er war der einzige Sohn eines Großkaufmanns. Als Offiziers- Aspirant. Er starb als Angehöriger der 'Marine- Fokker- Schule'. |
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Matuszewsky, Franz (Flg.) Jasta 73 * 25.09.1896 Sawade/ Krs. Posen + 21.03.1918 Nauroy |
(Mars-sous-Bourcq) (F) |
Der Todesort ist sehr weit vom letzten Flugplatz entfernt. In der Fachliteratur wird ein Franzose genannt, der allerdings eine C-Maschine abschoss. Das Grab - Erstbestattung in Mars-sous-Bourcy?) ging verloren. |
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Maudler, Heinrich (Gefr) FLA 21/ Ballonzug 61 * 30.11.1881 Koblenz + 13.03.1918 Sequehart |
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Maissemy (F) |
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Er fiel zusammen mit Gustav Endler, Karl Felder,
Josef Körner, Hermann Matthes,
Dietrich Stevens |
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Mauk, Karl (Lt.) FA A 296 b * 19.09.1889 Freiburg + 07.04.1918 Villette |
Chauny (F) |
Sein Bruder, Paul Mauk, war einer der jüngesten Kriegsfreiwilligen Deutschlands. Paul fiel mit nichteinmal 15 Jahren. |
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Maurer, Hugo (Gefr.) FA 36 * 06.08.1892 Saulgau + 16.08.1917 Peuvillers |
Peuvillers (F) |
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Maurer, Rudolf (Gefr.) Ballonzug 28 * 29.01.1885 Saarlouis + 07.11.1918 Mons |
Langemark (B) |
Grab |
Er starb infolge einer Krankheit |
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May, Herbert FA A 222 * 01.06.1888 Berlin + 31.10.1916 Coucy le Cateau |
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Laon Champ de Man (F) |
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Er flog und starb mit dem Flugzeugführer Ludwig Becher |
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Mayer, Alois (Pio.) FFA 9 b * 18.09.1888 München + 08.12.1916 München |
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Waldfriedhof München (D) |
Grab |
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Mayer, Hermann (Pio) FA A 287 b * 17.01.1895 München + 09.02.1917 Ham |
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Muille-Villette (F) |
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Erstbestattung: Ham |
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Mayer, Martin (Lt.) FA 48 b * 04.11.1887 Vorderburg + 16.08.1918 Loker |
Langemark (B) |
Grab |
Er war Beobachter - sein Flugzeugführer war Anton Kellermann |
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Mayr, Matthias (Flg.) FEA 1 b * 28.12.1893 Viebach + 13.04.1915 Rosenheim-Fürstätt |
Viebach (D) |
Bei der Landung während eines Übungsfluges wurde das Flugzeug beschädigt. Die Besatzung erhielt aber den Befehl, wieder zu starten. Dabei verunglückte die Maschine und neben dem Flugzeugführer Mayr starb auch der Beobachter Karl Vonlohr. Mayr wurder - vermutlich - nach Viehbach überführt. Gedenkstein in einer Kapelle am Absturzort |
|||
Mebus, Paul (Lt. d. R.) AFP 4 * 29.12.1893 Wermelskirchen + 06.02.1918 Gent-Drongen |
Vladslo (B) |
Erstbestattung in Gent |
|||
Mecklenburg, Fritz (Lt.) Bogohl 1 * 18.06.1890 Berlin + 21.09.1917 Mariakerke |
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Jüdischer Friedhof Berlin (D) |
Grab |
Offizier im Dragoner-Regiment König (2. Württembergisches) Nr. 26 - er studierte Medizin. Er war Flugzeugführer im Bogohl und starb infolge einer Verwundung. |
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Meder, Artur (Lt. d. Lw.) AFP 2 * 09.02.1878 Calbe + 10.10.1915 Séraucourt |
St. Quentin (F) |
Er fiel als Beobachter - evtl. war er Ausbilder beim Armeeflugpark. |
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Meding, Bruno * 30.12.1890 + 20.03.1975 Bielefeld |
(Bielefeld) (D) |
Im Krieg Beobachter bei der FFA 62 - später in Ostpreußen wohnhaft, nach 1945 dann in West-Deutschland. |
|||
Megerle, Friedrich (Vfw.) Jasta 70 * 00.00.00 + 16.07.1918 Saarburg |
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Lafrimbolle/ Moselle (F) |
Grab |
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Mehlig, Willi (Luftsch.) Ballonzug 74 * 23.02.1899 Gittersee + 08.05.1918 Beaucourt |
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Vermandovillers/ Somme (F) |
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Mehltretter, Hans (Pio.) Jasta 76 b * 07.08.1899 München + 07.11.1918 München |
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Waldfriedhof München (D) |
Grab |
|
|
Mehrle, Theodor (Gefr.) FLA 21 * 03.08.1898 + 19.07.1916 |
Hauptfriedhof Saarbrücken (D) |
Grab |
Er fiel als Angehöriger der Feldluftschifferabteilung 2. |
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Meierdirks, Karl (Lt. d. R.) Jasta 1 F (Palästina) * 02.06.1896 Bremen + 04.05.1918 Jericho |
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Nazareth/ (Israel) |
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Beim Angriff an feindliche Infantrie ('Strafing') montierte ein Flügel ab. Bei der folgenden Bruchlandung kam Meierdirks zu Tode. |
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Meier, Mathias (Pio.) FEA 1 b * 05.11.1886 Vilsbiburg + 05.03.1918 Gommersheim |
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Lachen- Speyerdorf/ Neustadt/ Weinstraße (D) |
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Er starb als Angehöriger der bayerischen Militärfliegerschule 2 |
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Meier, Matthäus (Gefr) FA 46 b * 02.10.1892 Nürnberg + 07.06.1918 St. Benoit |
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Maizeray (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer -- Erstbestattung: Chamley-Bussières |
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Meier, Stefan (Pio) Jasta 79 b * 03.11.1896 Altdorf/ Mfr + 05.07.1918 |
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Manicourt (F) |
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Erstbestattung: Ercheu |
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Meier, Wilhelm (FTMt.) L 48 * 25.09.1894 Metzendorf + 17.06.1917 Küste vor Kent |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Das Luftschiff ging östlich vor der Küste Kents verloren. |
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Meinecke, August (Lt. d. R.) Marine FFA 2 * 17.09.1890 Wolfenbüttel + 15.08.1917 Stennbrücke |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Meinecke, Emil * 20.07.1892 Mannheim + 02.05.1975 St. Catherine/ Ontario (Kanada) |
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Kanada |
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Im Krieg bei der osman. FA 6. Später Test-Pilot der Fokker-Werke, dann Angehöriger der US-Air Force auch während der Berliner Luftbrücke. |
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Meinecke, Friedrich (Lt) FA 29 * 16.01.1896 Wolfenbüttel + 06.07.1918 Villette Ferme |
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Muille-Villette (F) |
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Offizier im Ulanen-Regiment Nr. 15 - Beobachter - Erstbestattung: Esmery Hallon |
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Meinecke, Georg (Lt.) FLA 4 * 13.08.1886 Peine + 22.05.1916 Flabas |
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Brieulles (F) |
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Bei der Feldluftschifferabteilung 4 |
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Meinel, Kurt (Uffz) Jasta 21 * 16.11.1893 Schöneck + 17.06.1918 Thiescourt |
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Manicourt (F) |
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Er kollidierte mit der Maschine seines Staffelkameraden Fritz Moser. Andere Quelle Jasta 22 |
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Meinke, Paul (Gefr.) Schusta 10 * 21.07.1893 Lauenburg + 01.12.1917 Ossus Wals Vendhuille |
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Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
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Meinhardt, Albert (Uffz.) Jasta 21 s * 14.10.1894 Güstrow + 01.01.1918 Brimont, s |
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Asfeld-la-Ville/ Ardennes (F) |
Grab |
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Meise, Hermann (fahr) AFP 2 * 24.08.1891 Göttingen + 27.06.1915 St. Quentin |
St. Quentin (F) |
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Meiß, Heinrich (Lt. z. S. d. R.) KS Langfuhr * 26.01.1893 Würzburg + 27.03.1918 Danzig-Langfuhr |
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Ehrenfriedhof Heidelberg (D) |
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KS steht für Kampfeinsitzer-Schule. |
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Meister, Martin (Vfw.) Schusta 16 * 30.08.1896 Göttingen + 03.01.1918 Dorignies |
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Carvin (F) |
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Er war Bordschüzte - mit ihm flog und starb der Flugzeugführer Franz Kaelker |
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Mejo, Wilhelm * 01.06.1896 Kray + 08.05.1929 Wien |
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Ehemaliger Angehöriger des Geschwaders 4 |
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Melcher, Emil (Lt. d. R.) Marine FFA 1 * 07.12.1889 Oppeln + 10.10.1918 Nauen |
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Vladslo (B) |
Am 24.09.1918 in Ghistelles verwundet. Später in Nauen verstorben. Widersprüchliche Angaben - ein namensgleicher Leutnant liegt in Vladslo/ Belgien bestattet. |
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Menck, Henry (Obmtr.) L 39 * 00.00.0000 + 17.03.1917 Compiègne-Royallieu |
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Vignemont (F) |
Grab |
Nach einem Angriff auf Großbritannien erlitt das Luftschiff einen Motorschaden. Es wurde nach Süden abgedriftet. Um 6 Uhr morgens wurde es über der Innenstadt von Compiègne/Royallieu brennend abgeschossen. - Grabstein nennt 'Menk'. |
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Mendel, Karl (Lt. d. R.) Jasta 18 * 04.10.1892 Jerichow + 06.06.1918 Estaires/ Lys |
Foto |
Lambertsart/ Nord (F) |
Grab |
Er fiel durch BR Rolfes, No. 29 Sqn, RAF. Sein Flugzeug schmückte ein großes 'M'. |
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Mengershausen, Leo von (Lt.) AFP 4 * 29.11.1895 Nürnberg + 10.08.1917 Gent- Hansbeke |
Vladslo (B) |
Grab |
Er war Beobachter, sein Flugzeugführer war Gustav Delfa (Grab unbekannt). Verunglückten sie - oder waren sie bereits zu einer Front-Abteilung versetzt? |
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Menges, Heinrich (Flg.) * 13.08.1896 Lampertheim (Hessen) + 29.07.1918 Seclin |
Kriegsgräberstätte Seclin (F) |
Grab |
Vermutlich gehörte er zum Bodenpersonal. Eine Abteilung ist nicht dokumentiert. Er starb vermutlich an einer Krankheit. |
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Menke, Kurt (Flg.) * 23.10.1898 Mannheim + 28.09.1916 St. Quentin |
Kriegsgräberstätte Frankfurt/ Main (D) |
Er starb im Lazarett 'Palais de Fervaques', rue Victor-Basch. |
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Mensing, Karl (MaschMt.) L 31 * 25.09.1884 + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Der Kommandeur - Kapitän-Leutnant Mathy - war in der britischen Bevölkerung vorher namentlich bekannt |
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Menzen, Hermann (Lt.) FA A 219 * 05.01.1896 Henner + 14.08.1917 Czurlony/ Wichnow See |
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Poppelsdorfer Friedhof Bonn (D) |
Grab |
Er war Beobachter (Observer). Das Grab existiert seit ca. 2009 nicht mehr. |
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Merkl, Adam (Vfw) FA A 298 b * 21.05.1892 Eger (Böhmen) + 17.05.1918 Chambley |
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Maizeray (F) |
Grab |
Erstbestattung: Chamley-Bussières |
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Mersch, Andreas (Vfw.) Schusta 24 b * 28.03.1890 Illerberg + 24.11.1917 Abscon |
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Bouchain/ Nord (F) |
Grab |
Er flog mit Karl Will |
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Mertens, Egon (Uffz) FEA 7 * 21.03.1897 Neuhaus/ Westf. + 02.07.1918 Braunschweig |
Neuhaus/ Westf. (D) |
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Mertens, Karl * 04.01.1887 Striegau + 26.07.1941 Bonn |
Foto |
Magdeburg (D) |
Offizier im Pionier-Bataillon Nr. 6; zusammen mit dem Flugzeugführer Ernst Canter als 'die Tannenberg-Flieger' bekannt. Als Aufklärer der FFA 14 meldeten sie russische Militäraktionen, die in der (so genannten) 'Tannenberg'-Schlacht endeten. Später diente er bei der FA A 263. Er war der Schwager von Wilhelm Ruprecht. - Das (zivile) Grab in Magdeburg existiert vermutlich nicht mehr. |
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Merz, Arthur (Lt. d. R.) Jasta 28 w * 09.01.1896 Neidenstein-Sinsheim + 27.08.1918 Mons |
Foto |
Vladslo (B) |
Grab |
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Meschonat, Adolf (Lt. d. R.) FA 2 * 02.05.1893 Grieben + 18.03.1918 Longuyon |
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Longuyon (F) |
Grab |
Er war Beobachter, ein Flugzeugführer war Hans Schacher, Erstbestattung: Longuyon |
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Messerer, Johann FA A 231 * 17.06.1892 Weberreut + 20.07.1917 Woumen/ Torhout |
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Hooglede (B) |
Grab |
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Mettlich, Kurt (Oblt. d. R.) Jasta 8 * 16.01.1894 Münster + 13.03.1918 Remaucourt |
Mennevret/ (F) |
Er starb durch PK Hobson (No 84 Sqn) - Erstbestattung Bohain | |||
Metto, Ernst (Flg.) * 04.08.1879 Berlin + 21.04.1917 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Meuche, Erich (Lt. d. R.) FA A 245 * 07.12.1890 Schmölln + 03.05.1918 Montdidier/ Somme |
Andechy/ Somme (F) |
Er Beobachter. Sein Flugzeugführer war Willi Karbe. |
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Metzger, Simon (Gefr.) FA A 225 * 06.11.1895 Einmuth + 05.04.1917 Mont d'Origny |
Origny St. Benoite (F) |
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Metzsch, Horst von FA 46 b * 23.06.1895 Straßburg/ Els. + 10.11.1918 Fontenoy sur Moselle |
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Gerbeviller/ (F) |
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1914 Kriegsfreiwilliger im (sächsischen) Garde- Reiter- Regiment. Er wurde dann Offizier im Sächsischen Infanterie-Regiment Nr 105 [falsche Angabe: laut Regimentsgeschichte 105 bei der FA 23 gefallen]. Als Beobachter der FA 46 b bei Fontenoy sur Moselle (bei Toul) durch Flak getroffen und abgestürzt. Der Flugzeugführer, Johann Dauenhauer, geriet nach Fallschirmabsprung in US- Gefangenschaft. -- Auf dem Grab seiner Eltern erinnert eine Inschrift (Gedenkstein) an ihn. |
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Meyer, August (Uffz.) Jasta 34 b * 24.04.1895 Viechtach + 25.04.1918 Marcelcave |
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Vermandovillers/ Somme (F) |
Grab |
Er kam von der Jasta-Schule I zur Jasta 34 b. |
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Meyer-Baldó, Carlos * 20.04.1895 Maracaibo/ Venezuela + 27.11.1933 Maracay/ Venezuela |
Foto |
Südfriedhof Caracas (Venezuela) |
Grab |
Offizier im Dragoner-Regiment Nr. 9 - Angehöriger der Jasta 11; nach seiner Verwundung - Sept. 1917 - wurde er Offizier z. b. V. der Jasta 4. |
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Meyer, Dietrich (Lt. d. R.) FA 7 * 27.07.1892 Delmenhorst (Großherz. Oldenburg) + 20.05.1918 Merville |
Granattrichter bei Merville | Er war Leutnant der Reserve der Fliegertruppe und Beobachter. Sein Flugzeugführer Friedrich Röseler fiel ebenfalls. |
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Meyer, Gustav Georg Heinrich (Uffz.) FA 303 * 22.06.1892 Hamburg + 19.02.1918 Jerusalem |
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Nazareth/ (Israel) |
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Fiel durch FW Stent, No. 111 Sqn, RFC, im SE 5a B26, - Meyer flog in einem Rumpler |
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Meyer, Gustav (Flg.) FA 32 * 16.04.1895 Tilsit/ Ostpr. + 19.07.1918 Faumont |
Kriegsgräberstätte Seclin (D) |
Grab |
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Meyer, Hans (Lt.) Jasta Schule I * 04.05.1896 Posen + 04.06.1918 Famars |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
Vermutlich während der Ausbildung zum Jagdflieger gefallen. |
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Meyer, Hermann (Lt. z. S.) MFJ IV * 30.03.1897 Quakenbrück + 03.10.1918 (Flandern) |
Foto |
Zunächst beim 4. Matrosen-Regiment, 13. Juli 1916 Leutnant der Reserve, 1916 Auszeichnung mit dem EK II., stellv. Kompanieführer in den großen Flandern-Schlachten 1917. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen dort mit dem EK I ausgezeichnet. Von Dezember 1917 bis August 1918 Kampfflieger in Berlin, wo er sich auch als stud. jur. an der Universität eintragen ließ. |
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Meyer, Hermann (Lt. d. R.) FA A 259 * 12.07.1895 Ulm + 23.07.1917 Rancourt |
Friedhof St. Marienberg Helmstedt (D) |
Leutnant der Reserve im Landwehr-Infantrie-Regiment Nr. 73. Er diente in der FA A 259 als Beobachter. Am 22. Juli wurde er verwundet und starb am 23. Juli in Rancourt/Somme. Er wurde in die Heimat überführt. |
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Meyer, Horst (Lt.) FFA 2 (osman.) * 09.10.1891 Danzig + 29.04.1916 Kut-el-Amara |
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Bagdad (Irak) |
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Meyer, Johann (Uffz.) Jasta 32 b * 24.06.1891 Viechtach + 08.05.1918 Roeux |
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Cambrai/ Nord (F) |
Grab |
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Meyer, Karl (Sgt.) FA 33 * 18.01.1890 Wimmelburg + 21.04.1918 Amiens |
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Vermandovillers/ Nord (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer - sein Beobachter war August Wurm |
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Meyer, Kurt (Uffz.) FA A 248 * 27.02.1897 Hameln + 22.11.1917 Reims/ Bétheny |
Berru/ Marne (F) |
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Meyer, Ludwig (Flg.Mstr.) SFS I/ Zeebrügge * 30.07.1893 Gelsenkirchen + 21.07.1917 Ostende |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Meyer, Luitpold (Lt. d. R.) FA A 295 b * 13.12.1887 Dinkelsbühl + 27.05.1918 Le Thour |
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Asfeld-la-Ville/ Ardennes (F) |
Grab |
Er flog und starb mit Rudolf Köstner |
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Meyer, Otto * 24.04.1889 Techin + 29.08.1925 |
Mölln (D) |
Im Krieg Angehöriger der Seeflugstation Norderney (SFS Norderney) |
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Meyer, Wilhelm (Uffz.) FEA 10 * 16.07.1889 Oldenburg + 05.05.1917 Böblingen |
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eventuell überführt Oldenburg (D) |
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Meyer, Willi (Lt. d. R.) FEA 3 * 20.09.1895 Söhlingen + 26.02.1917 Gotha |
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eventuell überführt Söhlingen/ Rothenburg (D) |
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Meyer, Willi (Vfw) FA A 226 * 11.05.1896 Hannover + 21.04.1918 Noyon |
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Muille-Villette (F) |
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Feldwebel und Flugzeugführer -- Erstbestattung: Ham |
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Meyerheim, Fritz (Gefr.) Ballonzug 50 * 16.11.1886 Massow + 12.10.1918 Berlin |
(Berlin?) (D) |
Er starb an einer Krankheit - war es die Spanische Grippe? - in der Heimat. Grabstätte derzeit nicht bekannt, evtl. Berlin-Weißensee. |
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Meyn, Hans (Gefr.) Ballonzug 219 b * 09.10.1878 München + 14.06.1918 Muizon |
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Bligny/ Marne (F) |
Grab |
Er starb am selben Ort und zum selben Zeitpunkt wie Josef Bielmeier |
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Michaelis, Georg (Lt.) Jasta 41 * 09.07.1894 Burgstädt + 08.02.1918 Füllern |
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Illfurth/ Haute Rhin (F) |
Grab |
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Michel, Hermann (Vfw.) FFA 7 b * 28.02.1893 Kaiserslautern + 15.11.1916 Chaulnes |
Kriegsgräberstätte Kaiserslautern (D) |
Er war Flugzeugführer, sein Beobachter war Heinrich Bauer, der ebenfalls fiel. |
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Michel, Heinrich (Lt.) Üfla Sonthofen * 17.10.1893 Gundesweiler + 23.08.1918 Kempen |
Kirchheimbolanden (D) |
Grab |
Übungsfliegerstation Sonthofen |
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Michel, Karl (Lt. d. R.) FA A 296 b * 12.12.1894 Mannheim + 23.10.1918 Grimaucourt |
Briey (F) |
Er war Beobachter, sein Flugzeugführer war Josef Breu. |
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Michel, Max (Uffz.) FEA 6 * 18.08.1891 Nikolsdorf + 21.06.1918 Großenhain |
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Großenhain (D) |
Grab |
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Michel, Richard (Flgzg.Mech.) SFS I/ Zeebrügge * 07.09.1899 Arnstein + 25.08.1918 Vlissighem |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Michelbacher, August * 18.04.1889 Öttingen/ Bay. + 15.12.1939 Brandenburg |
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Brandenburg (D) |
August Michelbacher war Offizier im Ersten Weltkrieg. Er leistete im III. Reich Widerstand und wurde 1935 vom Volksgerichtshof zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Er starb im Dezember 1939. Seine Frau verstarb 1943 als Zwangsarbeiterin. Der gemeinsame Sohn konnte Deutschland 1940 verlassen und lebt in den USA. |
||
Mielcarek, Max Stanislaus (Uffz) AFA 102 b * 14.10.1891 Deutsch-Briesen + 30.07.1916 Pargny |
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Muille-Villette (F) |
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Flugzeugführer - am 29. Juli bei Misery verwundet - Erstbestattung: Ham |
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Miedl, Michael (Uffz.) Jasta Schule I * 23.09.1893 Glucking + 17.08.1918 Famars |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
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Mierke, Karl (Luftsch) FlgTrp A 4 * 18.06.1895 Berlin + 03.06.1915 Longuyon |
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Longuyon (F) |
Grab |
Er starb an einer Erkrankung. |
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Milarch, Ernst * 12.07.1867 Neubrandenburg + 07.07.1932 Friedrichshafen |
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Poppelsdorfer Friedhof Bonn (D) |
Grab |
Ballon-Beobachter; Kommandant des Luftschiffhafens Temesvar |
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Milch, Erhard * 00.00.0000 + 25.01.1972 Wuppertal |
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Zentralfriedhof Lüneburg (D) |
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Angehöriger folgender Einheiten: AFA 205, AFA 204, AFP 6, Stab Kofl 17, JaGru 6. |
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Milczewski, Theodor (Hptm.) FFA 39 * 28.01.1876 Metz + 01.11.1914 Laon |
Laon Champ de Manoeuvre (F) |
Grab |
Er war der Flugzeugführer und fiel mit seinem Beobachter Erich Kraetke. |
||
Mileff, Trifun (Gefr.) FFA 2 (osman.) * 13.02.1896 Monastir + 01.02.1917 Kut-el-Amara/ Bagdad |
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Bagdad (Irak) |
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Flugzeugführer |
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Milich, Karl (ObMaschMt.) L 48 * 18.08.1880 Striegau + 17.06.1917 Küste vor Kent |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Das Luftschiff ging östlich vor der Küste Kents verloren. |
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Miltner, Wilhelm (Uffz.) ^* 13.01.1893 Nürnberg + 24.05.1917 Flers |
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Billy-Berclau/ P.d.C. (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer - sein Bordschütze, Ferdinand Wens, fiel ebenfalls. |
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Minckwitz, Hans Lothar von (Oblt.) * 27.08.1887 Altona + 27.09.1914 Molundu/ Kamerun |
Friedhof Diebsteich Hamburg (D) |
Alter Adler 135 von 1911. Er war Offizier der Schutztruppe und fiel 1914 in der deutschen Kolonie Kamerun. |
|||
Minickowski, Johann (Luftsch.) * 00.00.0000 + 29.04.1918 |
Menen (B) |
Grab |
Er starb als Angehöriger einer Feldluftschifferabteilung |
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Mittag, Hans (Lt.) FA 40 * 05.11.1895 Dramburg + 28.12.1917 Bapaume / Flers |
Neuville St. Vaast/ P. d. C. (F) |
Er war Offizier im Ulanen-Regiment Nr. 4 - bei den Fliegern diente er als Beobachter. Sein Flugzeugführer war Oskar Güntert. Sie flogen eine Rumpler C und starben durch James McCudden. Die Maschine erhielt die britische Nummer ‚G112'. |
|||
Mittag, Rudolf (Uffz.) Kasta 19 * 10.09.1892 Berlin + 11.08.1917 St. Denijs-Westrem |
Vladslo (B) |
Grab |
Er war Flugzeugführer, sein Beobachter war Werner Gaasch. |
||
Mitzel, Wilhelm (Gefr.) Ballonzug 76 * 28.05.1889 Rotenfels + 07.04.1918 Montaigu |
Montaigu II (F) |
Grab |
Montaigu II | ||
Mochatzki, Hermann (Flg.) Bosta 14/ Bogohl 3 * 05.08.1895 Markee + 25.09.1917 Gent |
Vladslo (B) |
Grab |
Auf dem Grabstein steht 'Machatzki' - Erstbestattung in Gent-West |
||
Mock, Christoph (Gefr.) AFP 2 * 11.11.1889 Wiesenfeld + 27.09.1916 St. Quentin |
St. Quentin (F) |
||||
Mock, Walter (Sgt.) Reihen Bild Zug 5/ AOK VII * 24.06.1885 Berlin + 26.09.1918 |
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Hirson (F) |
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Moczinski, Otto (Lftsch.) Ballonzug 31 * 26.01.1891 Lötzen + 20.03.1918 Marcy |
Origny St. Benoite (F) |
||||
Möbius, Arthur Jasta Schule I * 18.09.1890 Oschatz + 14.07.1917 Famars-Valenciennes |
|
Frasnoy Nord (F) |
Grab |
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|
Möbius, Martin (Lt.) Jasta 7 * 15.11.1894 Annaberg + 24.01.1918 Becelaere |
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Vladslo (B) |
Grab |
Als Angehöriger der FA A 211 erhielt er den Militär- St.- Heinrichs- Orden verliehen. Er starb infolge einer Kollision mit AW Morey, No. 60 Sqn, RFC. Auch Morey starb. |
|
Möckel, Gerhard (Flg.) Bosta 4/ Bogohl 5 * 00.00.0000 + 13.11.1918 Langemark |
Langemark (B) |
Grab |
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||
Mödinger, Friedrich (ObMasch.) SL11 * 24.07.1886 Strümpfelbach, Neckarkreis + 03.09.1916 London |
Cannock Chase (GB) |
|
|||
Mögele, Alois * 1889 + 1959 Lauterbach/ Wildpoldsried |
(Lauterbach/ Wildpoldsried) (D) |
Er war Leutnant der Reserve und Beobachter der Bosta 26 / Bogohl 8. -- Nach dem Krieg war er Lehrer. |
|||
Möller, Fritz Jasta 10 * 00.00.00 + 25.02.1918 |
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Loupeigne/ Aisne (F) |
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Möller, Heinrich (Oblt.) Kasta 22/ Kagohl 4 * 30.01.1890 Eberswalde + 23.04.1917 Monceau-lès-Leups |
Foto |
Eberswalde (D) |
Sein vollständiger Name lautet: Max Heinrich Jobst Möller. Er war Offizier in einer Reserve-Feldjäger-Kompanie (als Forstreferendar hatte er beim Jäger-Bataillon Nr. 3/ Lüben seine Wehrpflicht erfüllt). Nach Kriegsausbruch unterstützte er mit einem Kraftwagen den Informationsfluss zwischen Berlin und Konstantinopel. War beim Vormarsch durch die Karpathen dabei und kam 1916 zum Kampfgeschwader 4. Er starb beim Absturz eines Bomberflugzeuges bei Monceau-lès-Leups (süd-östlich von St. Quentin). Mit ihm starben der Flugzeugführer Friedrich von Massow der Beobachter Werner Steuber sowie der Bordschütze Bruno Fritz). Möllers Leichnam wurde nach Eberswalde überführt. |
||
Mönch, Willy (Flg.) Jasta 4 * 03.10.1891 Volkstedt + 06.10.1917 Marke |
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Menen (B) |
Grab |
Personal |
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Moesenthin, Karl (Lt. d. R.) FA A 252 * 17.02.1892 Halle/ Saale + 12.03.1918 Saint Clement a Arnes |
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St. Etiennes (F) |
Grab |
Er war Beobachter. Sein Flugzeugführer war Oskar Ehricht, der ebenfalls fiel. Ob sie von einem französischen Jagdflieger abgeschossen wurden oder auf dem heimatlichen Flugplatz verunglückten, konnte bisher noch nicht geklärt werden. |
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Mößner, Hans (Lt. d. R.) FA 17 * 12.08.1895 Stuttgart + 25.01.1918 Vidor/ Italien |
Foto |
(I) |
Leutnant der Reserve im IR 120. Er fiel als Beobachter und wurde mit militärischen Ehren von den Italienern in Colle Umberto bestattet - heute ruht er auf der Kriegsgräberstätte Quero. |
||
Mohnke, Walter (Lt. d. R.) JastaSch II * 05.07.1894 Berlin + 20.09.1918 Nivelles |
Grab |
Vladslo (B) |
|
||
Mohr, Bernhard (ObSegelmGst.) L 32 * 01.10.1894 Barmstedt + 24.09.1916 London |
|
Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. |
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Mohr, Fritz (Sgt) FA 46 b * 06.06.1889 Schweinfurt/ Unterfranken + 19.06.1918 Thiaucourt |
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Maizeray (F) |
Grab |
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Moldau, Herbert (Lt. d. R.) Ballonzug * 10.04.1896 Königsbrück + 07.09.1918 Berlin |
St. Trinitatis- Friedhof Dresden (D) |
Grab |
Offizier im 2. sächsischen Grenadier-Regiment Nr 101. Er war Führer eines Ballonzuges in den Vogesen. In Berlin starb er an einer Krankheit/ Verwundung. |
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Molderings, Theodor (Flg.) FA 19 * 05.02.1896 Aldekerk/ Niederrh. + 16.07.1918 Loos |
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Courrières (F) |
Grab |
War er Flugzeugführer - oder gehörte er dem Bodenpersonal an? Er starb an einer Krankheit/ Verwundung. |
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Molitor, Ludwig (Lt. d. R.) FA A 268 * 18.12.1891 Dortmund + 02.08.1918 Acheville |
Foto |
Averdoingt/ Ligny-St.Flochel Commonwealth Friedhof (F) |
Grab |
Er flog als Beobachter, sein Flugzeugführer war Anton Daron, der ebenfalls fiel (von dem aber kein Grab bekannt ist). Sie flogen die LVG C IV 1534/18 als sie von feindlichem Bodenfeuer tödlich getroffen wurden und die Maschine zu Boden stürzte. Ob Daron als unbekannter deutscher Soldat ebenfalls dort bestattet wurde, ist z. Zt. noch unbekannt. |
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Molle, Hans (Lt.) FA A 231 * 12.07.1890 Hänchen + 02.02.1918 Lampernisse/ Oeren |
Vladslo (B) |
Grab |
Er starb mit Hans Kohnke und wurde in Alveringem bestattet |
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Molls, Josef (Offz.Stellv.) FEA 3 * 23.01.1886 Hüls + 19.09.1918 Gotha |
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Friedhof Krefeld- Hüls (D) |
Er war an der Westfront geflogen, dann an der Ostfront, wo er in Kriegsgefangenschaft geriet, auf abenteuerliche Weise aber fliehen konnte. In Gotha starb er bei einem Testflug. |
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Mondschein, Wilhelm (Flg.) FA A 266 * 31.07.1887 Erfurt + 04.07.1917 Ascq/ Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Erstbestattung: Lille-Süd |
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Monnington, Kurt * 29.09.1891 Hamburg + 17.02.1939 Hamburg |
Foto |
Friedhof Diebsteich Hamburg (D) (existiert nicht mehr) |
Grab |
Biografischer Text |
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Monteton, Hans Albrecht Freiherr Digeon von (Lt.) FA A 281 * 13.12.1890 Harburg + 05.07.1918 Baccarat |
(Reillon) (F) |
Er war Beobachter, sein Flugzeugführer war Hans Beiche. Ihre Maschine wurde vermutlich bei Baccarat von französischer Flugabwehr abgeschossen. Für Monteton ist kein Grab bekannt - es wird vermutet, dass er ebenfalls im Kameradengrab Reillon bestattet ist. |
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Morchel, Hugo (Flgzg.Mstr.) Marine FFA 2 * 10.11.1886 Schlotheim + 24.06.1917 Spermahe |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Morzik, Fritz * 10.12.1891 Passenheim/ Ostpr. + 17.06.1985 Freudenstadt |
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(D) |
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Ehemaliger Angehöriger der FA 300 'Pascha'. |
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Mosch, Gustav (Uffz.) FA A 202 * 09.10.1895 Hundsfeld + 20.01.1918 Cambrai |
Caudry (F) |
Er war Flugzeugführer. Sein Beobachter war Friedrich Bracksiek, er fiel ebenfalls. Sie flogen eine LVG C und starben vermutlich durch James McCudden. |
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Moser, Dr. August (Lt. d. R.) FA A 235 * 18.05.1890 Berlin + 18.09.1917 Méricourt |
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Jüdischer Friedhof Weißensee Berlin (D) |
Grab |
Er war Leutnant der Reserve und Beobachter |
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Moser, Fritz (Flg.) Jasta 22 s * 13.01.1898 Wolfach + 17.06.1918 Thiescourt |
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Manicourt/ Somme (F) |
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Er starb infolge einer Kollision mit Kurt Meinel derselben Jagdstaffel. Erstbestattung: Nesle. |
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Mühler, Wilhelm (Lt.) Kasta 32 * 23.05.1893 Köthen + 14.03.1916 Comar/ St. Kreuz |
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Colmar (F) |
Grab |
Kasta 32 gehörte zu dieser Zeit noch keinem Kagohl an. |
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Mühlhaus, Johannes (Flg.) FEA 1 * 22.10.1896 Marburg + 15.09.1917 Asch |
Vladslo (B) |
Grab |
Er war sicherlich zur Schließ-Schule Asch kommandiert, als er starb |
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Mühling, August (Lt.) FA A 283 * 28.05.1889 Aachen + 29.08.1918 Couvron |
Fourdrain (F) |
Offizier im Infantrie-Regiment Nr. 25 |
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Münnich, Emil (Uffz.) Bosta 8/ Bogohl 6 * 01.03.1879 Ottendorf + 29.06.1917 Armicourt |
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Asfeld-la-Ville/ Ardennes (F) |
Grab |
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Müldner, Wilhelm * 07.11.1887 Berlin + 04.11.1942 Berlin |
Parkfriedhof Steglitz Berlin (D) |
Biografischer Text. Im Krieg ab 1914 Marine-Flieger in diversen Abteilungen. |
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Müller, Albert (Flg.) * 04.11.1890 Berlin + 16.11.1916 |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Müller, Artur (Luftsch.) * 23.12.1887 Gerresheim + 06.06.1918 Menen |
Menen (B) |
Grab |
Er starb als Angehöriger einer Feldfliegerabteilung |
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Müller, August (Mt.) L 32 * 07.01.1888 Duisburg + 24.09.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. |
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Müller, Carl Erich (Lt. d. R.) FBS Köln * 04.10.1893 Benrath + 03.04.1917 Köln |
(Rheinland) (D) |
Grab |
Dragoner- Offizier der Reserve. Flieger- Beobachter- Schule Köln |
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Müller, Ernst (Lt.) Kasta 30, KG 5 * 21.11.1891 Müllershof + 30.04.1916 Verdun |
Troyon Vaux les Palameix (F) |
Grab |
Er war Offizier im Eisenbahn- Regiment Nr. 3 - Er fiel als Flugzeugführer - sein Beobachter war Rainer-Eugen von Beck. Die Maschine erhielt einen Flak-Volltreffer über Verdun. Sie wurden von Franzosen bestattet - ein Stück der Flugzeugbespannung |
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Müller, Felix (Flg.) FA A 248 * 10.03.1896 Danzig + 09.07.1918 Valenciennes |
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Frasnoy (F) |
Grab |
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Müller, Franz Wenzel (Lt. d. R.) Jasta 11 * 02.03.1896 Antwerpen + 27.10.1917 Kortrijk |
Foto |
Melatenfriedhof Köln (D) |
Grab |
Er war Leutnant der Reserve im Kürassier-Rgt. Nr. 8 (Köln) und fiel einem Flugzeugabsturz zum Opfer. |
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Müller, Fritz (Flg.) DFW-Fliegerschule/ FEA 6 * 08.11.1898 Dresden + 07.08.1918 Lindenthal |
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St. Pauli Friedhof Dresden (D) |
Grab |
In Leipzig-Lindenthal befand sind die Militär-Fliegeschule der D.F.W.-Flugzeugwerke. Müller starb mit Paul Büchner. |
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Müller, Fritz (Lt.) B. A. O. * 19.07.1892 Wilhelmshaven + 10.02.1915 Verdun |
Hautecourt- les- Broville (F) |
Denkmal
Grab |
Ehemals Jäger-Battaillon Nr. 7 - er war Beobachter bei der Brieftauben- Abteilung- Ostende und geriet verwundet in Kriegsgefangenschaft (WIA, POW, DOW) - wahrscheinlich handelt es sich auf dem Soldatenfriedhof um ihn. |
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Müller, Georg (Vfw.) Kagohl 1 * 27.01.1894 Gelsenkirchen + 07.08.1917 Ascq/ Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Erstbestattung: Lille-Süd |
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Müller, Georg (Vfw.) FA A 248 * 09.10.89 Halle + 05.07.18 Léchelle-Bapaume |
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Britischer Friedhof Manancourt/ Rocquigny Eqau… (F) |
Grab |
Andere Quelle nennt: Schlasta |
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Müller, Georg (Lt. d. R.) FA 33 * 08.04.1893 Namslau + 29.12.1917 Vendhuille / Epehy, nö |
Le Cateau/ Nord (F) |
Er war Beobachter, sein Flugzeugführer war Walter Dern (gefallen/KIA). Sie flogen eine LVG C und starben durch James McCudden. Die Maschine erhielt die britische Nummer ‚G119' |
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Müller, Gerhard (Gefr.) Ballonzug 82 * 03.07.1899 Hanau + 29.09.1918 Fontaine |
Origny St. Benoite (F) |
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Müller, Gustav (Uffz.) FFA 33 * 20.07.1894 Berlin + 21.07.1916 Moorseele |
Menen (B) |
Grab_altGrab_neu |
Er war Flugzeugführer, sein Beobachter war Lt. d. R. Franz Straube. Das Todesjahr ist beim VDK mit 1915 falsch angegeben. |
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Müller, Hanns (Hanns Garrelt) * 03.07.1896 Etzel/ Ostfriesland + 08.01.1964 München |
Foto |
Nordfriedhof München (D) |
Er diente ursprünglich bei der Infanterie. 1916 wechselte er zur Fliegertruppe, wurde Flugzeugführer bei der FA A 208. Später wechselte er zur Jasta 15 und kam mit dem 'Tausch' zur Jasta 18. - 1935 nahm er den Familiennamen seiner Vorfahren, "Garrelt", &xnbsp;wieder an, weil er durch Ahnenforschung entdeckt hatte, dass diese im 18. Jahrhundert Garrelt hießen und eine Mühle betrieben. Aus dieser Müller-Tradition änderte sich der Familienname innerhalb vierer Generationen über &xnbsp;"Garrelt-Müller" zum Berufsnamen "Müller". Diese Entwicklung kehrte Hanns Müller mit der Annahme des Familiennamens Garrelt um. |
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Müller, Hans/ Johannes (Flg.) Ballonzug 207 b * 31.03.1898 München + 09.08.1917 Faschoda |
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Carvin (F) |
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Siehe |
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Müller, Hans (Lt.) FA A 290 b * 29.05.1895 Saarbrücken + 15.11.1917 Charlons-sur-Marne |
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Connantre (F) |
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Hans Müller war zwei Tage zuvor verwundet worden, bei Nantivet |
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Müller, Hans Karl * 19.07.1892 Loschwitz + 23.07.1977 San Antonio/ USA |
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USA |
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Er zog 1914 mit der FFA 13 in den Krieg. Später Angehöriger verschiedener Jagdstaffeln. |
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Müller, Heinz (Lt.) Jasta 27 * 11.10.1895 Konstanz + 08.05.1918 Ypern, sö |
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Menen (B) |
Grab |
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Müller, Horst (Lt. d. R.) FA 34 * 03.11.1891 Neustettin + 06.07.1917 Mrawinka/ Mazedonien |
Friedhof Stahnsdorf Berlin (D) |
Grab |
Müller wurde während eines Aufklärungsfluges (Beobachter war Hptm. Wilhelm Wimmer) - am 27. Juni - durch Schüsse in Becken und Oberschenkel schwer verwundet. Trotzdem brachte er das Flugzeug sicher zurück, wurde erfolgreich operiert, verstarb aber trotzdem eine Woche später [Quelle: Nachrichtenblatt Nr. 20/1917; S. 73]. |
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Müller, Jacob (Uffz.) FA 300 'Pascha' * 05.06.1891 Wittlich + 05.11.1917 Jerusalem |
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Friedhof Sionsberg Jerusalem (Israel) |
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Personal, er starb infolge einer Krankheit. |
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Müller, Johann (Vfw.) Schusta 24 b * 16.01.1894 Erlangen + 22.03.1918 Nory-St. Leger |
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Bouchain/ Nord (F) |
Grab |
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Müller, Johannes (Lt. d. R.) FA A 204 * 18.11.1892 Callenberg + 11.04.1918 Seclin |
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Halluin/ Nord (F) |
Grab |
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Müller, Josef (Lt. d. R.) Jasta 29 * 12.03.1896 Siegen + 27.06.1918 Billy |
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Lambertsart/ Nord (F) |
Grab |
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Müller, Josef * 15.06.1899 München + 24.07.1980 Kirchanschörig/ Ob.Bayern |
Foto |
Kirchanschörig (D) |
Er diente als Bodenpersonal bei der FEA 1 b. |
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Müller, Karl (MaschMat.) L 44 * 04.09.1896 Berlin + 20.10.1917 St. Clément/ Chenevières |
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Gerbeviller (F) |
Foto |
Besatzungsmitglied des Luftschiffes 'L 44', welches am 'Silent Raid' am 19./ 20. Okt. 1917 teilnahm. Das Luftschiff wurde von der 174e Section |
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Müller, Karl (Flg.) FA A 240 * 19.11.1896 Mühlhausen + 01.05.1918 Geraadsbergen i. Kr. |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Müller, Karl (Flg.) FEA 3 * 15.07.1889 Mülhausen + 20.07.1916 Mülhausen/ Elsass i. Kr. |
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Illfurth (F) |
Grab |
Er starb infolge einer Krankheit/ Verwundung zuhause. |
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Müller, Karl (Flg.) Jasta 1 F * 00.00.0000 + 09.10.1918 |
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Aleppo (Syrien) |
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FEA 2 ?? |
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Müller, Karl (Flg.) Jasta 18 * 13.04.1894 Frankenthal + 28.10.1917 Kortrijk |
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Menen (B) |
Grab |
Er gehörte nicht zum fliegenden Personal |
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Müller, Karl (Uffz) Bosta 19/ BG 4 * 03.04.1895 Hannover + 11.06.1918 Canizy-Ham |
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Muille-Villette (F) |
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Bei der Rückkehr von einem Einsatz stürzte die Maschine infolge Nebels beim Landeanflug auf dem Flugplatz ab. Erstbestattung: Ham - siehe Willi Schwalm |
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Müller, Konstantin * 15.08.1888 Eppingen/ Württemberg + 14.02.1972 Heddesheim/ Baden |
Foto |
(Heddesheim) (D) |
Seit Dezember 1916 bei der Fliegertruppe, wurde er bei der FEA 3 / Gotha ausgebildet. Ab April 1917 war er bei verschiedenen Marineflieger-Abteilungen im Einsatz, bei Landfliegerabteilungen, bei einer Seefrontstaffel - bei Kriegsende bei der Land-Flug-Station in Nordholz. |
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Müller, Kurt (Hptm.) FFA 69 * 13.01.1886 Kamenz + 15.10.1915 Resita/Rumänien |
Foto |
Resita/ Caras-Severin (ROM) |
Grab |
Biografischer Text |
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Müller, Leo * 20.11.1895 Köln + 12.09.1985 Köln |
Foto |
Deutzer Friedhof Köln (D) |
Grab |
Mit 20 Jahren wurde er Soldat. Da er bei den Luftschiffern in Köln, seiner Heimatstadt, abgewiesen wurde, ging er zu den Fliegern. Als Mechaniker diente er vom August 1915 bis zum Kriegsende bei der AFA 205 aus der später die FAA 205 wurde. - In den 1970'er Jahren besuchte er die französischen Orte seiner Militärdienstzeit und es wird berichtet, er hätte noch Einwohner getroffen, die sich an ihn erinnerten. Sein Enkel hat eine wunderbare biografische Seite erstellt. |
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Müller, Maximilian (Lt. d. R.) FA A 203 * 30.07.1887 Neumark + 04.04.1918 Ailly |
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Andechy/ Somme (F) |
Grab |
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Müller, Max Ritter von (Lt. d. R.) Jasta Boelcke * 01.01.1887 Rottenburg + 09.01.1918 Moorsleede |
Foto |
Friedhof Rottenburg an der Laaber (D) |
Grab |
Er erwarb seinem (militärischen) Flugschein am 20. April 1914. Er flog in verschiedenen Abteilungen und Staffeln. Militär Max-Joseph-Orden,Pour le Mérite, Inhaberkreuz des Hohenzollern'schen Hausordens. Seine Maschine wurde brennend abgeschossen. Denkmal an seinem Wohnhaus. Eine Homepage mit seinen Briefen, die er an den Vater schrieb. |
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Müller, Paul Hermann (Flg.) FA 300 * 20.02.1899 Remscheid + 08.10.1918 Aleppo |
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Aleppo (Syrien) |
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Müller, Reinhard (Flg.) FBS Königsberg * 07.09.1899 Berlin + 08.10.1918 Königsberg |
Friedhof Schöneweide Berlin (D) |
Grab |
Er starb als Flugzeugführer. Am selben Tag und ebenfalls bei der Fliegerbeobachterschule in Königsberg starben die folgenden Herren: Karl Geinitz (Beobachter), Ludwig Rosenow und Wilhelm Urbach (beides Flugzeugführer). War es ein Unglücksfall? |
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Müller, Reinhold (Gefr.) FEA 10 * 06.11.1895 Heimsheim + 03.08.1918 Böblingen |
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eventuell überführt Heimsheim (D) |
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Müller, Roland (Oblt.) FA A 266 * 06.01.1890 Örlinghausen/ Lippe + 17.11.1917 Liaucourt |
Örlinghausen (D) |
Offizier im IR 117 - Flugzeugbeobachter, er war Träger des 'Kriegsehrenkreuzes für die heldenmütige Tat'. Sein Flugzeugführer war Karl Germer (Grablage derzeit nicht bekannt). |
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Müller, Rudolf (Lt. d. R.) FA A 276 * 27.10.1893 Stauchitz + 09.04.1917 Manningen |
Metz/ Moselle (F) |
Er war Reserve-Offizier der Fliegertruppe und Flugzeugführer - sein Beobachter war Max Trautmann; Erstbestattung Chambrières. | |||
Müller, Wilhelm (Flg.) FA A 295 b * 25.01.1895 Bamberg + 29.05.1918 Le Grand Hameau |
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Bligny/ Marne (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer - sein Beobachter war Adolf Gabler |
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Müller, Wilhelm (FTGst.) L 59 * 21.05.1896 Altkloster + 07.04.1918 Otrando Straße/ Italien |
Foto |
Mittelmeer (I) |
Grab |
Das Luftschiff ging ohne Feindeinwirkung verloren und stürzte über der Otrando-Straße |
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Müller, Wilhelm (Uffz.) LZ 37 * 17.07.1888 Bonn + 07.06.1915 Gent |
Nordfriedhof Bonn (D) |
Grab |
Geburtsdatum vom Grabstein (siehe links) weicht von der Verlustliste (09.01.1887) ab. Besatzungsmitglied eines Heeres- Luftschiffes. |
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Müller, Willy (Flg.) FEA 11 * 26.03.1896 Niemberg / Halle a. d. Saale + 21.08.1918 Zeithain |
(Niemberg/ Halle a. d. Saale) (D) |
Vermutlich gehörte er der FEA 11 in Brieg (bei Breslau) an und starb während eines Überlandfluges. Mit ihm starb der Flugzeugführer Robert Schubert. -- In den Casulties wird die Schlasta 11 als Einheit angegeben, das ist aber unwahrscheinlich. Das Grab existiert in der Zwischenzeit nicht mehr. |
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Muer, Franz (Flg.) FA 12 * 07.01.1892 Borbeck + 19.10.1918 Chimay |
Foto |
Vladslo (B) |
Grab |
Franz Muer starb infolge eines gegnerischen Bombenangriffes auf den Bahnhof Chimay. Bei diesem Angriff starben 26 Soldaten und 22 Einheimische (90 Menschen wurden verwundet) |
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Müsgens, Hubert (Gefr.) FEA 10 * 15.07.1891 Eschweiler + 20.10.1917 Böblingen |
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eventuell überführt Eschweiler (D) |
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Muhl, Richard SFS I/ Zeebrügge * 00.00.00 + 25.08.1918 Vlissighem |
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Hooglede (B) |
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Mulzer, Max Ritter von (Lt.) FFA 5 b * 09.07.1893 Kimratshofen + 26.09.1916 Valenciennes |
Foto |
Memmingen (D) |
Grab |
Militär Max-Joseph-Orden,
Pour le Mérite |
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Mundhenke, Wilhelm (Flg.) AFP 6 b * 30.05.1894 Wallensen + 19.03.1916 Valenciennes |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
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Munk, Paul (Gefr.) RFA 500 * 11.01.1875 Gotha + 19.08.1917 Halberstadt |
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Hauptfriedhof Gotha (D) |
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Am 19. August 1917 stürtze das Riesenflugzug R14 bei Halberstadt ab. Die gesamte Besatzung kam ums Leben: Oblt. Effrem Rosetti-Solescu, Lt. Karl Plagermann, Vfw Heinrich Eismann, Uffz. Friedrich Windgassen, Flg. Karl Ebert und Gefr. Paul Munk. Eine Gedenktafel erinnert in Klusbergen/ Halberstadt an dieses Unglück. |
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Musset, Karl (Lt.) FFA 23 * 14.04.1892 München-Gladbach + 20.05.1916 Fargny-Mühle/ Maricourt |
Fricourt Kameradengrab (F) |
Offizier im IR 87. Beobachter. München-Gladbach heißt heute 'Mönchengladbach' |
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Mylius, Otto * 06.05.1876 Kröpla/ Thüringen + 19.12.1938 Ranis/ Th. |
(Ranis) (D) |
Er war Zimmermann. Im Krieg diente er zeitweise in der Fliegerbomben-Lehrabteilung in Frankfurt/ Oder. |