www.frontflieger.de

Fliegerabteilung 284 (Artillerie)
FA A 284

  Informationen  
  (Westfront)  
  aufgestellt am 12.02.1917 aus FFA 58 Flieger-Bataillon Nr. 1  
  bis Kriegsende  
 
  Abteilungsführer:  
  Hauptmann Albert von Malortie (+ 1975)  

  Angehörige der Abteilung:  
  Arppe, Hermann Bertram, Walter Böhme, Hans Heinrich Deetjen, Karl Jockwer, Alfred Lorenz, Henning von dem Knesebeck, Erich von Neindorff, Otto Neumüller, Moritz Raabe, Karl Rommel (+ 196X), Bruno Schmidt, Walter Vater,  

 Details: 
  ca. Oktober 1917: 5. Armee

Hans Heinrich Deetjen und Henning von dem Knesebeck waren Offiziere im Ulanen-Regiment Nr. 16, Albert von Malortie und Erich von Neindorff waren Offiziere im (sächsischen) Jäger-Bataillon Nr. 12.

Am 27.09.1917 erhielten Erwin Klumpp und Karl Rommel den württembergische Militär- Verdienst- Orden verliehen. Karl Rommel war ein jüngerer Bruder von Erwin Rommel, dem ' Wüstenfuchs'. Karl Rommel flog auch in Palästina. Am 15. Juni 1917 vollführten Erich von Neindorff und Hans Heinrich Deetjen einen 400 km Flug vom Sundgau bis in die Champagne - und trug dabei wichtige Informationen zusammen. Erich von Neindorff erhielt für diesen Einsatz den Militär- St.- Heinrichs- Orden verliehen.
 
     
 

Weitere Details unter www.buddecke.de
.
Die FA A 284 hat einen (alliierten) Gast - wer kennt ihn?
1 = Hauptmann Albert von Malortie (im Mantel)
2 = Leutnant Arppe
3 = Leutnant Erich von Neindorff
4 = Leutnant Hans Heinrich Deetjen
Lachende Angehörige der FA A 284
Fotoalbum

Fotoalbum


Diese Abteilung wurde im August 1914 als '2. Festungs-Fliegerabteilung Boyen' durch das Fliegerbataillon 1 aufgestellt; aus dieser wurde im April 1915 die Feldfliegerabteilung 58, die wiederum im November 1916 in Fliegerabteilung 284 (A) durch Umbenennung aufgestellt. Einige der hier abgebildeten Herren haben schon der Festlungs-Fliegerabteilung angehört.
 


  Einheiten
Fliegerabteilung Artillerie
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback