www.frontflieger.de

Schütte-Lanz-Luftschiff 11
SL 11

  Kommandeur:  
  Wilhelm Schramm  

  Angehörige der Besatzung:  
  Jakob Baumann, Hans Geitel, Rudolf Goltz, Paul Haßenmüller, Bernhard Jeziorski, Fritz Jourden, Karl Kächele, Fritz Kopischka, Friedrich Mödinger, Reinhold Porath, Heinrich Schlichting, Rudolf Sendzick, Anton Tristram, Wilhelm Vohdin, Hans Winkler  

  Details:  
  Das Schütte-Lanz-Luftschiff 11 wurdem am 12. August 1916 in Dienst gestellt. Es beteiligte sich an einer Angriffsfahrt, an der sowohl Heeres- als auch Marine-Luftschiffe beteiligt waren. Das Luftschiff wurde von einem britischen Flugzeug in Brand geschossen und stürzte wie eine brennende Fackel vom Himmel ... kein Besatzungsmitglied überlebte.

William Leefe Robinson, der erfolgreiche Jagdflieger, wurde mit dem höchsten britischen Tapferkeitsorden, dem Victoria-Kreuz, ausgezeichnet. Im April 1917 wurde Robinson zu einer Frontstaffel versetzt. Wenige Tage darauf wurde er von Sebastian Festner (Jasta 11), abgeschossen und geriet in deutschen Kriegsgefangenschaft. Er versuchte mehrfach, aus Holzminden zu fliehen, was ihm nicht gelangt. Kaum war er Ende 1918 nach England zurück gekehrt starb er an der Spanischen Grippe. Ein Denkmal erinnert an seinen Abschuss des Luftschiffes SL11.

Ein umfassender Bericht über den Vorfall findet sich auf der Seite des Worcester-Regiments (allerdings handelte es sich nicht um ein Zeppelin-Luftschiff!).
 


  Einheiten
Luftschifftruppe
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback